U13- und 17-Mädchen bei der Mini-EM in Zutphen

Im Juni ging es für die U13- und U17-Mädchen auf Mannschaftsfahrt zur Juniorinnen Mini-EM nach Zutphen (Niederlande). Spieler, Trainer und Fans schlüpften für ein Wochenende in die Rolle einer Nationalmannschaft. Jedes Team vertrat eine Nation. Die U17 trat dort als Frankreich an, die U13 ging mit Unterstützung aus der U11 gleich mit zwei Teams an den Start - Irland und Jamaika. Das Turnier begann mit einer Eröffnungsfeier mit allen Nationen. Neben den Turnierspielen bot der Veranstalter "Ballfreunde" ein tolles Rahmenprogramm mit einer Bubble Ball Arena, Fußball-Dart, Torwand und anderen Attraktionen. Trotz des heißen Wetters und (leider) einigen Verletzungen hatten alle Mädels viel Spaß - sowohl auf dem Platz als auch in der Unterkunft im Bungalow Park.


Überblick der Platzierungen aller Mannschaften der Saison 2022/2023


Saisonrückblick Herren 2022/2023

1. Herren
In der ersten Bezirksligasaison nach dem Aufstieg 21/22 hieß es ab Spiel eins "Kampf um jeden Punkt". Die Erste machte es spannend und zitterte bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt. Im entscheidenden Spiel am letzten Spieltag musste der SuS gegen den bereits abgestiegenen Heisinger SV ran. Am Ende reichten das 1:1 und insgesamt 33 Punkte für den Klassenerhalt. Tobias Spannagel ist mit 17 Toren (Platz 9 der Liga) Torschützenkönig in der Ersten.

 

2. Herren

Die zweite Mannschaft belegt mit 25 Punkten den 12. Platz. Torschützenkönig ist Felix Thiele mit 21 Treffern (Platz 5 der Liga).

 

Der Klassenerhalt wurde ausgiebig auf Mallorca gefeiert. Beide Mannschaften flugen zusammen an den Ballermann.


Saisonabschluss und Rückblick der Mädchen und Damen

Am 17. Juni hatten die Mädchenmannschaften zum Saisonabschluss ein Freundschaftsspiel. Die U11 und U17 spielten gegen die jeweilige Mannschaft vom Hastener TV, die U13 gegen die SSVg Velbert und die U15 gegen SV Leithe. Im Anschluss wurden die Spielerinnen der Saison geehrt.
Die Damen spielten in einem gemischten Team gegeneinander.

Dazu gab es viele leckere Speisen und die Möglichkeit, die Saison bei einer Feier gemeinsam ausklingen zu lassen. 

Für alle geht es nun in die wohlverdiente Sommerpause. Danke an alle, die uns die Saison über unterstützt haben!

 

Platzierung der Frauen- und Mädchenteams in der Meisterschaft 2022/2023 :

  • Die U11 belegt den 9. Platz.
  • Die U13 spielt eine starke Saison und wird Vizemeister. Glückwunsch!
  • Highlight der U15 war der Kreispokalsieg. In der Liga wird Platz 4 erreicht.
  • Die U17 gewinnt den Kreispokal und qualifiziert sich als Hinrundenmeister in der Kreisklasse für die Leistungsklasse (Rückrunde). Dort belegten sie den vorletzen Platz und auch in der nachfolgenden Niederrheinliga-Qualifikationsrunde konnte sich die U17 leider nicht durchsetzen.
  • Die Damen I verpasste mit der Niederlage im letzten Spiel gegen Eintracht Emmerich den Klassenerhalt und steigt in die Bezirksliga ab.
  • Die Damen II spielte eine sehr gute Saison, in der es lange Zeit um den Aufstieg ging. Leider reichte es am Ende nur für Platz 4.

Saison Rückblick und Hattinger Feldstadtmeisterschaften der Jugend 2022/2023

Da is das QUADRUPEL!!!
Die C1 des SuS hat es wirklich geschafft. Nach dem Gewinn der Hattinger Hallenstadtmeisterschaft, dem Aufstieg in die Leistungsklasse, der Meisterschaft in der Kreisklasse und dem Sieg beim Pfingstturnier, hat die Mannschaft von Trainer Marc Liesenfeld nun auch die Hattinger Feldstadtmeisterschaft gewonnen!
Mit 4 Siegen aus 4 Spielen gegen den TuS Hattingen, Märkisch Hattingen, SG Welper und Hedefspor holte sich die Truppe den nächsten Pokal ab.

D1 verpasst das „Triple“.
Nach dem Sieg bei der Hattinger Hallenstadtmeisterschaft und dem Sieg beim Pfingstturnier, verpasst die Mannschaft der Trainer Bartholomäus Kopczynski, Ralf Kleffken und Andreas Donath den Titel bei den Hattinger Feldstadtmeisterschaften denkbar knapp im 9 Meter Schießen gegen Hedefspor.
Zudem wurde die Saison mit einem starken 5.Platz in der Leistungsklasse abgeschlossen.

Unsere A- und B-Jugend belegten bei der Hattinger Stadtmeisterschaft den 4. Platz, die E1 wurde 6.

Weitere Platzierungen der SuS-Jugend in der Meisterschaft:

  • A-Jugend mit 31 Punkten (davon 28 in der Rückrunde!) Platz 8.
  • Bei der B-Jugend fehlte am Ende ein Punkt zum möglichen Aufstiegsplatz. Im letzten Spiel, gegen den direkten Konkurrenten Tura 86, reichte es für die Jungs nur zu einem 4:4. Somit konnten sich die Essener mit einen Punkt Vorsprung ins Ziel retten.
  • Die C2 belegte mit 35 Punkten den 8. Platz.
  • Unsere D2 belegte einen hervorragenden 2. Platz und holte zudem noch den Titel bei den Hattinger Hallenstadtmeisterschaften im D2 Turnier!
  • Unsere E1 belegte am Saisonende den 9. Platz, die E2 den 6. und die E3 den 11. Platz.
  • Bei unserer F1, F2, G1 und G2 wurde wie immer im FairPlay Modus gespielt.

Der Jugendvorstand möchte sich bei allen Trainern, Eltern, Fans und Sponsoren bedanken! Ohne Euch  wäre diese erfolgreiche Saison nicht möglich gewesen!!!!!

Hoch lebe Eisen!


Dritter Titel für die C1!

Nach dem Gewinn der Hattinger Hallenstadtmeisterschaft, dem Sieg beim Pfingstturnier, und dem bereits frühzeitig erreichtem Aufstieg in die Leistungsklasse, hat sich die Mannschaft der Trainer Marc Liesenfeld, Vinzent Angerstein und Marius Koberg nun auch die Meisterschaft in der Kreisklasse gesichert!

 

Im letzten Meisterschaftsspiel wurde die SGS Schönebeck in der heimischen Deilbacharena mit 6:1 bezwungen!

 

Die C1 beendet die Saison nach 22 Spielen mit 21 Siegen und einem Torverhältnis von 106:9!
Nach dem „Triple“ könnte am Sonntag Vormittag diese außergewöhnliche Saison noch mit dem Gewinn der Hattinger Feldstadtmeisterschaft gekrönt werden. Das wäre dann das historische „Quadrupel“.


Erfolgreiches Pfingstturnier 2023!

Über Pfingsten waren drei Tage volles Programm angesagt. Knapp 70 Teams nahmen bei strahlendem Sonnenschein am Josef-Henkel-Traditionsturnier in der Deilbach-Arena teil.

1. Turniertag (Samstag)
Gestartet wurde am Samstag Vormittag mit den E-Jugendturnieren (E1 und E2).
Darauf folgte am Nachmittag das D-Jugendturnier. Trotz starker Konkurrenten wie die SSVg Velbert und der SC Velbert konnte sich die D1 durchsetzen und gewann das Turnier.

2. Turniertag (Sonntag)
Die Spielrunden der G1 und G2 Mannschaften begannen am Sonntag Vormittag. Zum Start des Turniertages haben sich die Mannschaften auf dem Platz versammelt und gemeinsam blaue und weiße Luftballons in den Himmel steigen lassen. Was für ein toller Anblick!
Um 14 Uhr startete das Einlagespiel der Fußballkindergärten vom SuS und Steele 03/09. Es war das erste Spiel der beiden Mannschaften aus dem Jahrgang 2018.
Anschließend fand am Nachmittag das B-Jugenturnier statt, welches trotz einiger Absagen ein gelungenes Turnier war. Insbesondere für unsere B-Jugend, die sich den Turniersieg holten. Damit blieb der Wanderpokal beim SuS. Ein großer Dank geht an die Vereine aus Westerholt und Kaiserau, die eine Anreise von bis zu 70 km in Kauf nahmen.

3. Turniertag (Montag)
Montag Vormittag begannen die beiden F-Jugendturniere mit je 8 Mannschaften, darunter Wattenscheid 09.
Am Nachmittag fand das hochbesetzte C-Jugendturnier statt, bei dem der SuS im Finale gegen den Niederrheinligisten SV Straelen überzeugte und ebenfalls den Pokal in die Höhe streckte.

 

DANKESCHÖN

Zusammenfassend war es ein gelungenes und erfolgreiches Turnier. Auf diesem Wege ein großes Dankeschön an die Organisatoren und freiwilligen Helfer des Turniers, die dies möglich gemacht haben. Ein Dank zudem an alle Gastmannschaften für die fairen Spiele.


U15- und U17-Mädels sind Kreispokalsiegerinnen 2023!

Am 18.05.2023 fanden die Kreispokalendspiele der Juniorinnen statt und wir waren mit unseren Mädels gleich zweifach vertreten.

 

Zuerst spielte die U15 und lieferte sich ein spannendes Spiel mit den Mädchen der DJK Adler Union Frintrop. Obwohl die Gegnerinnen in der Meisterschaft eine Liga höher spielen, fand das Spiel auf Augenhöhe statt. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 1:1. Dann ging es ins Elfmeterschießen, bei dem unsere Torhüterin ganze 4 Elfmeter halten konnte!!! Am Ende setzten sich die SuS Mädels mit 3:2 durch.


Direkt im Anschluss ging es für die U17 ebenfalls um den Pokalsieg. Gleich von Beginn an zeigte sich der SuS überlegen, vergab aber zu Beginn viele Torchancen. Dann jedoch kam die Mannschaft besser ins Spiel und zeigte vor allem in der ersten Halbzeit eine wirklich starke Leistung. Das Spiel endete mit 4:1 für den SuS

Vielen Dank an die gegnerischen Teams für die fairen Spiele und an die Spvg Schonnebeck für die Ausrichtung dieses schönen Events!


Neue Trainingsanzüge für unsere U15 - DANKE an die Sponsoren

Unsere U15-Juniorinnen und deren Trainer/in Diana Brüntjen, Mirko Kuhn und Kim Thielemann bedanken sich herzlich für das großartige Sponsoring neuer Trainingsanzüge.

Wir sind sehr dankbar, wenn wir Sponsoren finden, die den SuS unterstützen - keine Selbstverständlichkeit und deswegen HERZLICHEN DANK dafür an:


Gries Gase-Center GmbH & Co. KG (Velbert) & Erich Müller GmbH Tief- und Strassenbau (Velbert)


Der C1-Jugend gelingt der vorzeitige Aufstieg!!!

Mit dem 4:0 Sieg gegen den SUS Haarzopf kann sich die C1 bereits vier Spieltage vor Saisonende als AUFSTEIGER feiern lassen. Das Team von Marc Liesenfeld, Vinzent Angerstein und Marius Koberg spielt damit in der Saison 2023/2024 in der Leistungsklasse.
Von den bisher 18 Spielen wurden 17 gewonnen. Dabei leisteten sowohl die Offensive mit 102 geschossenen Toren als auch die Defensive (nur 8 Gegentore) beste Arbeit.

Starke Leistung! Wir gratulieren euch zum verdienten Aufstieg!

Spannend wird es die letzten Spieltage trotzdem noch, denn der SuS befindet sich noch im Meisterschaftsrennen mit dem aktuell punktgleichen DJK Adler Union Frintrop.

 


Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjähriger Jahreshauptversammlung des SuS Niederbonsfeld 1936 e.V fand am 30.03.2023 im Vereinsheim statt. Maßgebliche Tagesordnungspunkte waren die Wiederwahl der zweiten Geschäftsführerin Silvia Kurrat und die Ehrung der Vereinsjubilare.
Wir gratulieren Bernd Kerkemeier, Christoph Landmeyer, Felix Landmeyer, Karin Landmeyer, Lukas Landmeyer und Cordula Silva zur 25-jährigen Vereinszugehörigkeit.

Arnd Niggemeyer zur 40-jährigen, Rolf Schönweitz zur 50-jährigen und Peter Berger zur 60-jährigen Vereinszugehörigkeit.

 


Bonsfelder Budenzauber bei der Hattinger Hallenstadtmeisterschaft

Bei den diesjährigen Hattinger Hallenstadtmeisterschaften trat die SuS Jugend mit 13 Mannschaften an, die Ergebnisse waren überragend!

Drei Titel, ein zweiter, zwei vierte und ein fünfter Platz konnte der Nachwuchs des SuS feiern.

 

Bei den Bambinis wurde erstmals in der  neuen „Funino“ Spielform gespielt.

Die Kleinsten des SuS spielten an 2 Tagen, aufgeteilt in Jung- und Altjahrgang, mit insgesamt 4 Gruppen.

Kinder, Trainer und Verantwortliche hatten viel Spaß. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung!

 

Bei den F-Jugenden trat der SuS mit 2 Teams an . Hier wurde im „FairPlay Modus“ gespielt. Somit waren alle Kinder Gewinner!

 

Bei den E-Jugendlichen gab es dann die ersten Titel zu gewinnen.

Beim E2 Turnier konnte der  SuS erst im Finale gestoppt werden. Die Mannschaft um Julia Liesenfeld verlor das Finale gegen die SG Welper unglücklich mit 0:2 und wurde somit Vizestadtmeister!

Beim E1 Turnier schied die Mannschaft von Peter Beermann, nach Punkt und Torgleichheit in der Gruppenphase,  im entscheidenden 9-Meterschiessen gegen den späteren Finalisten Hedefspor aus, und belegte am Ende den 5.Platz.

 

Totale Dominanz in der D-Jugend!

Sowohl beim D2, als auch beim D1 Turnier war der SuS nicht zu stoppen.

Die D2 wurde mit 4 Punkten Gruppensieger, und entschied auch das  anschließende Halbfinale gegen SF Niederwenigern mit 4:1 für sich.

Im Finale wartete die die SG Welper. Die Jungs von Harry Koromilas und Henry Hähnel zeigten eine überragende Leistung und wurden mit einem 3:1 verdienter Stadtmeister!

Glückwunsch an die Jungs und das Trainerteam!!!

 

Im anschließenden D1 Turnier ging der Bonsfelder Budenzauber weiter. Nach Siegen über Welper und Niederwenigern stand der SuS als Gruppensieger fest.

Im Halbfinale wurde der TuS Hattingen mit 7:1 überrollt, und man stand hochverdient im Endspiel.

Hier kam nur kurz so etwas wie Spannung auf. Am Ende siegte die Mannschaft von Bartek Kopzcinski, Ralf Kleffken und Andreas Donath souverän mit 3:0.

Auch Euch einen herzlichen Glückwunsch!

 

Auch bei der C-Jugend war der SuS nicht zu stoppen!

Beim C-Jugendturnier trat der SuS mit 2 Mannschaften an, und beide Teams zogen ins Halbfinale ein!

Da die C1 Gruppensieger und die C2 Gruppenzweiter wurde, kam es im Halbfinale zum direkt Aufeinandertreffen. Hier war für die Mannschaft von Clemens Vogt nichts zu holen, und die C1 zog ins Finale gegen die SG Welper ein.

 Hier drehte die Mannschaft von Trainer Marc Liesenfeld und Vincent Angerstein  nach frühem Rückstand die Partie, und wurde mit einem 4:1 neuer Stadtmeister!

Glückwunsch an beide Mannschaften zu einem tollen Turnier!

 

Bei der B-Jugend mußte sich die Mannschaft von Bernd und Nico Kerkemeier nach einem zweiten Platz in der Gruppe, im Halbfinale mit 2:5 gegen Märkisch Hattingen geschlagen geben.

Das Spiel um Platz 3 wurde erst im 9-Meter schießen entschieden. Der glückliche Gewinner hieß Hefefspor, und somit belegte unsere Mannschaft den 4. Platz.

 

Bei den A-Jugendlichen wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt. Nach einem Sieg und einem Unentschieden, sowie 2 Niederlagen wurde die Mannschaft von Nico Kessler ebenfalls 4.

 

Mit 3 Titeln und einer Vizestadtmeisterschaft wurde der  SuS erfolgreichster Verein bei den diesjährigen Hattinger Hallenstadtmeisterschaften!!!

 

Mannschaften, Trainer und Vorstand bedanken sich über die tolle und lautstarke Unterstützung der zahlreichen Eltern, Freunde und Verwandten. Ihr wart Klasse!

 

Ein herzliches Dankeschön auch an den Ausrichter TuS Hattingen und den Organisator, die Fußballfachschaft Hattingen von Seiten des SuS.


Gelungener Jahresauftakt der Niederbonsfelder Damen- und Mädchenabteilung.

Coronabedingt fand die traditionelle Veranstaltung erstmals wieder seit drei Jahren im Januar 2023 statt.
Im EMKA Sportzentrum in Velbert
begannen die Mädchen (U11 bis U17) und spielten in gemischten Teams ohne Wertung gegeneinander. Zeitversetzt folgte das Mini-Turnier mit den beiden Damenteams.

Es war wieder einmal eine tolle Veranstaltung mit ausgelassener Stimmung, die den guten Zusammenhalt auch zwischen den Mannschaften bestätigt.



DFB Lehrgang

Im Rahmen eines Workshops „Zeig dein Profil“ zur Vereinsentwicklung hatten wir in 09/2021 das Thema Mitarbeiterqualifizierung als ein Handlungsfeld für uns definiert. Hier nun ein erstes Ergebnis.

Im November nahmen unsere Trainer/innen:

Vivien Bronder, Nico Kessler, Daniel Krause, Lotte Ruppert, Jörg Schwarz, Nico Seitz, Kim Thielemann und Clemens Vogt erfolgreich am DFB Basiscouch Lehrgang des FBV Niederrhein teil. Diesen konnten wir zusammen mit der SG-Kupferdreh-Byfang initiieren. Vielen Dank auf diesem Wege nochmals an die SGKB fürs Hosting und die kameradschaftliche Atmosphäre während des Lehrganges, der 40 Lerneinheiten in 3 Wochen umfasste.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Trainer/innen und danke für euren Einsatz !


SuS Niederbonsfeld - Jugend - Pfingstturnier 2023

Download
Einladung und Anmeldung - SuS Pfingstturnier 2023
Pfingstturnier_SuS_Jugend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB

Willi Lake 90.ster Geburtstag

Wenn man auf die Historie des SuS Niederbonsfeld schaut, dann gibt es wohl keine Person die den Verein so sehr geprägt und gelebt hat wie er: Willi Lake, Urgestein und Macher des SUS hatte zu seinem 90.sten Geburtstag ins Vereinsheim eingeladen - und der neue Vorsitzende Patrick Schröer konnte in seiner Laudatio viele Vereinsmitglieder aller Generationen, Vertreter befreundeter Vereine und Organisationen, (wie auch Willi Lippens als prominenten Überraschungsgast) begrüßen.

 

 

Als 14jähriger trat Willi Lake 1946 in den SUS ein, gerade als das Vereinsleben nach dem Krieg wieder aufgenommen werden konnte. Über 2 Jahrzehnte hatte er sich als trickreicher und kampfstarker...>>>

 


„Fair bleiben, liebe Eltern"

Im Fußballverband Niederrhein mit 1.225 Vereinen finden die Fair-Play-Tage am Wochenende 28./29. September statt. „Fair bleiben, liebe Eltern". Fünf gute Tipps für ein faires Verhalten neben dem Platz:

 

1. Danken statt zanken

2. Vergnügen statt rügen

3. Loben statt toben

4. Erlebnis statt Ergebnis

5. Vorbild statt fuchsteufelswild

 

 Näheres unter: "Fair bleiben, liebe Eltern!": Fair Play-Tage am 28./29. September - Nachricht / FVN e.V.


“PINK gegen Rassismus“

Die Bekämpfung von Rassismus und Antisemitismus ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der wir uns stellen müssen. Es ist wichtig, dass wir die Sorgen und Bedürfnisse von Betroffenen ernst nehmen und nicht schweigen, wenn uns Diskriminierung im Alltag begegnet. Der Sport hat hier eine besonders starke Integrationskraft, denn er bringt die unterschiedlichsten Menschen aus allen Lebensbereichen zusammen und schafft ein Gemeinschaftsgefühl.

Darum unterstützt der SuS Niederbonsfeld die Aktion “PINK gegen Rassismus“ und das Engagement der Sportbünde und Sportverbände.


Trainingszeiten Jugend 22/23


Spielerinnen und Trainer / innen gesucht!!!!!!